Gemeinsam für eine zirkuläre Zukunft.

Alle Veranstaltungen
Hier registrieren
DONNERSTAG, 08. OKTOBER 2026 | 16:30 – 19:30
Climate Lab Spittelauer Lände 45, Wien, Österreich

Fachworkshop: Resilienz für Unternehmen – Rohstoffsicherheit als Wettbewerbsfaktor

Wir laden herzlich zum „Fachworkshop: Resilienz für Unternehmen – Rohstoffsicherheit als Wettbewerbsfaktor“ ein, der von CEOs FOR FUTURE, Circular Economy Forum Austria, Climate Lab und BioBASE veranstaltet wird.

Bei zwölf von siebzehn strategisch entscheidenden Rohstoffen ist die Versorgung der EU und somit auch Österreichs aus Drittländern stark gefährdet. In etwa der Hälfte dieser Fälle ist China das Land mit der höchsten Importabhängigkeit. Insgesamt hängen über 50 % der österreichischen Jahresexporte im Wert von rund 97 Milliarden Euro direkt von kritischen Rohstoffen ab.

Zur Sicherung von Rohstoffen für die Produktion von Unternehmen müssen diese in ausreichender Menge und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Geopolitische Turbulenzen sorgen jedoch ebenso wie klimawandelbedingte Ereignisse dafür, dass diese Sicherheiten zunehmend unberechenbar werden.

Kreislaufwirtschaft bietet eine jetzt bereits umsetzbare Möglichkeit, Rohstoffsouveränität und Resilienzen auszubauen, um damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu stärken. Anhand von ausgewählten Rohstoffen wollen wir Beispiele zeigen und in den Austausch treten, wie es schon funktioniert, welche aktuellen Entwicklungen es in Europa und darüber hinaus gibt und welche Rahmenbedingungen für eine Etablierung des Sekundärrohstoffmarktes notwendig sind.

Nach einem kurzen Input erfolgt der vertiefende Austausch in einem interaktiven World Café-Setting.

Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Themenbereiche:

  • Phosphor – Rückgewinnung und Nutzung
  • Schrott / Metalle – Sekundärrohstoffe für die Industrie
  • Bioökonomie / biobasierte Rohstoffe
  • Rahmenbedingungen & Marktgestaltung

©️ Christina Zhang auf Unsplash

Programm

Fachworkshop: Resilienz für Unternehmen – Rohstoffsicherheit als Wettbewerbsfaktor

Datum: Donnerstag, 08. Oktober 2026

Uhrzeit: 16:30-19:30 Uhr // Ausklang im Anschluss

Location: Climate Lab, Climate Stage, 8. Stock, Spittelauer Lände 45, 1090 Wien (Eingang beim Wien Energie Servicezentrum)

Anmeldungen sind ab sofort unter office@ceosforfuture.at möglich.

Hier registrieren
Immer informiert.
Immer vernetzt.

Newsletter

Erhalten Sie Updates zu Projekten, Veranstaltungen und den wichtigsten Entwicklungen rund um Kreislaufwirtschaft in Österreich und Europa – direkt in Ihr Postfach.
Das Circular Economy Forum Austria ist Österreichs größte unabhängige Multi-Stakeholder-Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Forum unterstützt Unternehmen und deren Umfeld auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft und verbindet wichtige Akteure zur Schaffung von innovativen Wertschöpfungs-kreisläufen. Die Schaffung von Wertschöpfungskreisläufen, die soziale und ökologische Herausforderungen adressieren, erfordert einen systemischen Ansatz.
Kontaktieren
sie uns!
Vernetzen wir uns!
Copyright © 2025 Circular Economy Forum Austria. All rights reserved.
de_DEGerman

Newsletter