Auf einem Vergleich des Stadtstraßennetzwerks mit dem Herzkreislaufsystem aufbauend beschreibt diese Studie einen statistischen Ansatz, mit dem urbane Straßennetze und Verkehrsmuster analysiert werden und wendet diesen auf US-amerikanische Städte an. Sie bietet eine neue Perspektive auf verkehrstechnische Unterschiede zwischen Groß- und Kleinstädten, sowie Veränderungen der Verkehrsinfrastruktur beim Wachstum von Städten.
Eine Besonderheit dieser Studie ist die Anwendung der allometrischen Skalierung, eine Methode, die in der Biologie verwendet wird, um Beziehungen zwischen der Größe von Organismen und verschiedenen biologischen Prozessen zu untersuchen. Diese Methode wird verwendet, um Muster in städtischen Straßennetzen zu identifizieren und zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, städtische Straßennetze so zu gestalten, dass sie effizienter und ressourcenschonender sind.
Durch die Integration von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in urbane Logistik- und Infrastruktursysteme können signifikante Vorteile erzielt werden – die Optimierung von Transportwegen, die Reduzierung von Abfall und Emissionen sowie die Förderung von Recycling und Wiederverwendung von Materialien.
Hier können Sie die Studie herunterladen:
Site by Mad Nice Group GmbH