Gemeinsam für eine zirkuläre Zukunft.

Kreislauforientierte Dienstleistungssysteme für das produzierende Gewerbe (PRO_Service)

Die Entwicklung und Umsetzung kreislauforientierter Dienstleistungssysteme im produzierenden Gewerbe, wie Miet- oder Sharing-Modelle, zielt darauf ab, Bedürfnisse durch Dienstleistungen, anstatt durch de Verkauf zu erfüllen, was den Materialverbrauch deutlich verringern und zu einer besseren Ressourcennutzung führen kann.  Das BMK hat dazu einen Bericht veröffentlicht, der Anforderungen an die Forschung formuliert.

Der Bericht definiert die wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen, unter denen solche Dienstleistungssysteme besonders vielversprechend sind, und ermittelt den Forschungs- und Entwicklungsbedarf für ihre Realisierung. Die Analyse zeigt, dass insbesondere der Bausektor und die Metallerzeugung in Österreich großes Potenzial für die Implementierung solcher Modelle haben.

Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, Geschäftsmodellinnovationen und Marktsysteminnovationen können den Übergang zu einer kreislauforientierten Wirtschaft unterstützen. Um diese Dienstleistungssysteme zu fördern, gibt es auch politische Handlungsmöglichkeiten, darunter die Ausdehnung der Produzentenverantwortung und steuerliche Anreize.


Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Immer informiert.
Immer vernetzt.

Newsletter

Erhalten Sie Updates zu Projekten, Veranstaltungen und den wichtigsten Entwicklungen rund um Kreislaufwirtschaft in Österreich und Europa – direkt in Ihr Postfach.
Das Circular Economy Forum Austria ist Österreichs größte unabhängige Multi-Stakeholder-Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Forum unterstützt Unternehmen und deren Umfeld auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft und verbindet wichtige Akteure zur Schaffung von innovativen Wertschöpfungs-kreisläufen. Die Schaffung von Wertschöpfungskreisläufen, die soziale und ökologische Herausforderungen adressieren, erfordert einen systemischen Ansatz.
Kontaktieren
sie uns!
Vernetzen wir uns!
Copyright © 2025 Circular Economy Forum Austria. All rights reserved.
de_DEGerman

Newsletter