Forum Kreislaufwirtschaft und Produktions­technologien – Forschung, Technologie und Innovation für die Ressourcenwende

Am 14. und 15. Mai 2024 fand das Forum Kreislaufwirtschaft und Produktionstechnologien statt, organisiert vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Veranstaltungsort war das Kulturhaus Brotfabrik in Wien, und die Durchführung wurde von der GPK sowie der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) übernommen. Die Moderation übernahm Barbara Ruhsmann (ÖGUT).

Nach der Eröffnung durch Henriette Spyra (BMK) und Karin Tausz (FFG) wurden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Produktionstechnologien vorgestellt. Diese basierten auf den FTI-Initiativen des BMK und anderen Förderprogrammen.

Teilnahme & Programm
An Tag 1 nahmen rund 130 Personen vor Ort im Ankersaal teil, an Tag 2 waren es etwa 70. Zusätzlich verfolgten 69 bzw. 53 Online-Teilnehmende das Event via Livestream. Das vielfältige Programm umfasste Präsentationen innovativer Forschungsprojekte, Podiumsdiskussionen sowie interaktive Projektvorstellungen in Kleingruppen.

Zukunftsvision: Kreislaufwirtschaft in Österreich
Um den übermäßigen Verbrauch begrenzter Ressourcen deutlich zu reduzieren, sind tiefgreifende Veränderungen im Gesellschafts- und Wirtschaftssystem erforderlich. Das Ziel ist die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaftsstrategie sowie die Förderung einer digitalen und grünen Transformation in Österreich. Der Fokus des FTI-Schwerpunkts „Kreislaufwirtschaft und Produktionstechnologien“ des BMK liegt auf der Entwicklung einer umfassenden Kreislaufwirtschaft und einer kreislauforientierten Produktion.

Ausschreibung 2024: Förderung innovativer Projekte
Eine zentrale Maßnahme ist die jährliche nationale Ausschreibung „Kreislaufwirtschaft und Produktionstechnologien“, die von April bis September 2024 offen ist. Sie unterstützt praxisnahe und kooperative Forschungsprojekte. Außerdem werden Wissensaustausch, Vernetzung und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gefördert, um Synergien und erfolgreiche Kooperationen zu schaffen.

Das Forum Kreislaufwirtschaft und Produktionstechnologien trug wesentlich dazu bei, diese Ziele zu erreichen und relevante Akteur aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen.

Hier geht es zum ausführlichen Veranstaltungsrückblick!

Related posts

Systemisch denken

by Stefan Blachfellner
3 Jahren ago

Failures & Lessons Learned

by Back Office CEFA
2 Wochen ago

Online Seminar: Der EU Green Deal und der Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft

by Circular Economy Forum Austria
2 Jahren ago
Die mobile Version verlassen