theLivingCore

theLivingCore entwickelt lebendige und prosperierende Organisationen und Ökosysteme. Wir schaffen Räume des Neuen, indem wir Orientierung und Sinn in einer sich schnell verändernden Welt geben. Als Wissens- und Innovationsarchitekten übernehmen wir die Verantwortung für den gesamten Innovationsprozess, von der wissenschaftlichen Forschung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Implementierung der notwendigen Veränderungen. In den letzten Jahren haben wir einige der zukunftsweisendsten Innovationsprojekte entwickelt, geplant und erfolgreich umgesetzt – auf der Basis akademischer Spitzenforschung.

Wir stehen für die Ermöglichung von Innovation und Wandel: Wandel und Innovation können nicht von oben herab „gemacht“ werden. Sie sind nicht etwas, das wir befehlen und vollständig kontrollieren können. Dennoch ist es besser, Innovation nicht dem Zufall zu überlassen. In dem Bewusstsein, dass Wandel und Innovation nicht von außen erzwungen werden können, ermöglichen wir die Selbstermächtigung von Organisationen und ganzen Ökosystemen mit den wichtigsten Stakeholdern, um eine wünschenswerte Zukunft innerhalb ihrer Organisationen und Ökosysteme mitzugestalten.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen mit einem zukunftsorientierten Ansatz können wir nicht genug betonen, wie entscheidend und in der Tat existenziell es sein wird, der Klimakrise, dem Verlust der biologischen Vielfalt, der unzureichenden Abfallwirtschaft und der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen zu begegnen. Der Übergang zu einer wesentlich nachhaltigeren und damit kreislauforientierten Wirtschaft ist ein zentrales Anliegen des 21. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Wir sind uns jedoch bewusst, dass ein Wandel, insbesondere ein weitreichender, globaler Wandel, schwer zu erreichen ist. Und es hängt alles davon ab, wie wir als Menschen beschaffen sind. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass der menschliche Geist veränderungsresistent ist, und das gilt auch für unsere Organisationen. Dennoch brauchen wir einen tiefgreifenden, umfassenden und dauerhaften Wandel in der Art und Weise, wie wir unsere Wirtschaft führen.

Um diese Hindernisse zu überwinden, müssen tiefgreifende Veränderungen und sinnvolle (zielgerichtete) Innovationen von innen kommen. Das bedeutet, dass wir Organisationen und ihre Ökosysteme in die Lage versetzen müssen, sich aus eigener Kraft zu verändern. Wir sind davon überzeugt, dass Organisationen bereits in der Lage sind, ihre eigenen Methoden für eine zirkuläre Wirtschaftsweise zu implementieren, anstatt ihnen ein losgelöstes Konzept für einen zirkulären Wandel aufzuzwingen. Der Schlüssel liegt darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie eigenständig und von innen heraus handeln können. Auf diese Weise kann der sich daraus ergebende Wandel sowohl radikal als auch sinnvoll, nachvollziehbar und damit nachhaltig sein.

Das Verstehen von Zirkularität bedeutet, dass man Komplexität versteht. Es liegt jedoch in der Natur der Komplexität, dass sie sich oft unserem Verständnis entzieht. Um sie zu erfassen und ihr einen Sinn zu geben, brauchen wir eine multidisziplinäre Gemeinschaft, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven begreift. Es ist nicht nur notwendig, Fachwissen zu bündeln. Durch die Zusammenführung von Experten mit unterschiedlichem Hintergrund können wir auch genau die Bedingungen gestalten, die notwendig sind, um bestehende Strukturen aufzubrechen, neue zu schaffen und Transformation und Innovation für eine Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Deshalb schätzen wir den multidimensionalen Ansatz des Bertalanffy Center für Systemwissenschaft und des Circular Economy Forum Austria, der in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird.

Oliver Lukitsch

theLivingCore wird vertreten durch Oliver Lukitsch. Oliver studierte Kognitionswissenschaften an der Universität Wien. Er interessiert sich für die Frage, wie „sense of agency“ und Ungewissheit positiv miteinander interagieren, wobei ihm ein tiefes Verständnis der zirkulären Rückkopplungsprozesse im Umgang mit Ungewissheit wichtig ist. Er lehrt an der Universität Wien im Bereich der Philosophie des Geistes und der Kognitionswissenschaften, wobei er einen radikal interdisziplinären Ansatz verfolgt. Als „Agency Catalyst“ bei theLivingCore unterstützt Oliver Innovations- und Transformationsprojekte. Oliver hat umfangreiche Erfahrung in einer Vielzahl von Innovations-, Transformations- und Strategieentwicklungsprojekten mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Er unterstützt Kunden durch Beratung, Workshops und Coaching und legt dabei Wert auf ein Lernumfeld, in dem die Autonomie und Veränderungsfähigkeit der Kunden und Teilnehmer gestärkt wird und gedeihen kann.

Related posts

re:flair

by Circular Economy Forum Austria
3 Monaten ago

Werner Kössler

by Judy Al Saman
4 Jahren ago

AWS – Circular4.0

by Stefan Blachfellner
3 Jahren ago
Die mobile Version verlassen