Von Beginn an über Produkte und Prozesse nachdenken: Erfahren Sie, wie Denken und Handeln in Kreisläufen Innovation befördern kann.
Im Streben nach einer Wirtschaft, die in Kreisläufen denkt und handelt, muss man vor allem die Lebenszyklen von Produkten und Konsumgütern aller Art kennen. Überlegungen für kreislaufähige Produkte und Services finden daher bereits vor Produktion (wie nachhaltig sind Materialien und Herstellungsprozesse), Nutzung (Designmerkmale, die ein Produkt kreislauffähiger machen) und Schließung des Kreislaufs (wie Abfall vermieden wird), statt. Dies kann befördert werden durch innovative Ideen und Lösungen aus dem Designbereich.
In diesem Online Seminar, vom 25. Jänner 2022 mit 95 Teilnehmer:innen, lernen Sie Anwendungsmöglichkeiten kennen und erfahren aus erster Hand, wie Designer unseren Alltag gestalten.
Die Vortragenden:
- David Jablonski, Designer und Gründer von Ecular, einem Modellprojekt, das die Geschichten hinter den Produkten transparent machen und die Verbraucher in die Lage versetzen soll, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.
- Patricia Möckesch, Head of Innovation and Design bei dem internationalen Büromöbelhersteller Bene, widmet sich intensiv dem Thema kreislauffähige Produktentwicklung.
Als Architektin versteht sie die Anforderungen von kreativen Schaffensprozessen. In ihrem Vortrag gibt sie spannende Einblicke in die Entwicklung von bFRIENDS – die 3D-gedruckten Büroaccessoires aus recyceltem, pflanzlich basiertem Kunststoff.
moderiert von Martin Fößleitner, designaustria & Circular Economy Forum Austria